Mit Sabine unterwegs: Merkmalsbestimmungskurs in Bochum

Am 07.Februar 2020 machten sich die Imkerkollegen Krusen, Becker und Köhler auf den Weg um in Bochum an einem Kurs zur Merkmalsbeurteilung bei Honigbienen teilzunehmen. Die Anreise erfolgte mit dem Zug, die Unterbringung im Hotel in der Nähe des Bochumer Bahnhofes. Im Gepäck: 2 Mikroskope, jede Menge Bienenproben aus den Völkern und ein großes Packet Neugier.
Der Kurs war international aufgestellt mit 12 Teilnehmern aus Österreich, Italien (Südtirol) und Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern). Durchgeführt wurde der Kurs von Herrn A. Le Claire, der Imkermeister und Züchter ist.
Neben der Einführung in das Wesen der Bienen, Unterschiedliche Merkmalsausprägung der Rassen und deren Verbreitung wurden die relevanten Merkmale zur Bestimmung Zugehörigkeit vorgestellt. Nach diesen Erläuterungen wurden durch die Teilnehmer Merkmalsbestimmungen vorgenommen und eine Bestimmung als Grundlage Merkmalsbestimmung zur Körung von Bienenvölkern durchgeführt. Den abschließenden Test konnten alle Teilnehmer bestehen.
Mit dem Ende des Kurses traten wir unsere Heimreise mit 2 Mikroskopen etwas weniger Bienen und Neugier auf unsere Völker an. Das große Abenteuer Merkmalsbestimmung sollte nun vorbei sein.

Auf der Fahrt kam der Zug auf freier Stecke immer wieder zum Halten und im Bahnhof Bielefeld "ging gar nichts mehr". Der Sturm Sabine hatte uns eingeholt und den Verehr in Deutschland und den Nachbarländern weitgehend lahmgelegt. Telefonate ergaben das unsere Kollegen aus dem Italien in Köln auf den Flughafen gestrandet waren. Geduldig warteten wir ebenfalls auf dem Bahnhof Bielefeld was da kommen würde, den alle Zimmer waren ausgebucht alle Taxis vergeben. Nach rund 3 Stunden fanden wir ein Taxi und konnten unsere Fahrt nach Rostock fortsetzen, das wir morgens um 2:00 Uhr erreichten.

Eine spannende Reise die neben der Kursinformation (dem Hauptreisegrund) einen regen Austausch mit den Vereins- und Züchterkollegen hervorbrachte und uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke für die nette Reisebegleitung (siehe auch Galeriebilder).

 

Stefan Köhler



Kommentare (0)

Bisher gibt es noch keine Kommentare für diese News.

Auch etwas zu sagen?

Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Aktuell ist dies nur für Vereinsmitglieder möglich.
Wenn du Vereinsmitglied bist und bereits ein Account erstellt hast dann logge dich bitte hier ein oder erstelle einen Account.